Der Preikestolen
Auf dieser Seite möchte ich separat für Leute die noch nicht hoch gewandert sind, aber es noch vorhaben einen kleinen Einblick verschaffen, was auf sie bei diesem Fußmarsch zukommt. Ich sage schon im voraus es lohnt sich.
Die Wanderung zur Aussichtskanzel beginnt beim Parkplatz kurz vor der Preikestolen Hütte. Sie ist gut markiert (roter Strich) und dauert ca. 1 1/2 - 2 Std je nach Kondition und pro Richtung. Anfangs geht es durch Wald, spärliche Birken. Sumpfige Hochmoore werden trockenen Fußes über Holzschwellen überwunden, z.T. über große Felsblöcke und Geröllfelder. Deshalb festes Schuhwerk.
Der Campingplatz 5 km vor dem Parkplatz Preikestolen Hütte Unten der Ausgangspunkt für die Tour
Das sind noch die guten Wanderwege es wird noch schlimmer Mit dieser Makierung kann man sich nicht verlaufen
Bei diesen Wanderwegen muß man schon gutes Schuhwerk an haben Der erste Blick auf den Lysefjord
Mit dieser Hinweistafel weiß man wie weit man es noch hat und wieviel Höhenmeter man zurück gelegt hat Auch über diesem Felsplatau geht es Richtung Fjord Und da ist er in voller Schönheit der Lysefjord
Der "Preikestolen" der Fußmarsch hat sich gelohnt auch wenn es hier oben schlechtes Wetter war
Muß ich diesen Blick beschreiben ??
Startseite